Jahresbericht 2020

Wir geben einen Rückblick auf ein historisches Jahr, in dem uns Corona mit früher nicht vorstellbaren Veränderungen des Alltags konfrontiert hat. Und wir wagen einen Ausblick auf das, was in 2021 kommen mag.

Sehr geehrte Mandanten und Investoren,

2020 war ein besonderes und gleichermaßen verstörendes Jahr. Covid-19 hat die Weltherrschaft übernommen und unser Leben tiefgreifend verändert. Es bedroht nicht allein unsere Gesundheit, sondern auch die wirtschaftliche Existenz vieler Menschen. Eine Krise, die wegen ihrer Einzigartigkeit und Vielschichtigkeit nicht vergleichbar ist mit vorangegangenen Krisen.

Noch nie haben Aktienmärkte derart schnell korrigiert

Innerhalb von vier Wochen brachen Indizes bis zu 40% ein. Gold ist dabei seiner Funktion der Versicherung gegen Risiken des Finanzsystems gerecht geworden.

Noch nie haben sich Aktienmärkte derart schnell erholt

Notenbanken und Regierungen hatten aus der Finanzkrise 2008 gelernt. Die Kapitalmärkte wurden mit Geld geflutet, und fiskalpolitisch wurden beispiellose Rettungspakete aufgelegt. Covid-19 hat dabei klare Gewinner (Digitalisierung) und Verlierer (Tourismus) erzeugt.

Noch nie wurde ein Impfstoff derart schnell entwickelt

Seit Januar 2020 sind mindestens 248 Impfstoffprojekte angelaufen. Nach weniger als einem Jahr gibt es Erfolge und Vakzine werden bereits geliefert. Breit angelegte Impfungen sind angelaufen, und es besteht die Hoffnung, dass eine Herdenimmunität in absehbarer Zeit gelingen könnte.

Noch nie waren die Zinsen so niedrig

Sparer werden vergeblich auf höhere Zinsen warten. Die niedrigen Zinsen sind gekommen um zu bleiben, vielleicht bis zur nächsten „Währungsreform“. Nach dem Anstieg der Vermögenspreise (Sachwerte), könnte eine Konsumentenpreisinflation folgen. Dann führt der Realwertverlust Schritt für Schritt zur Enteignung.

Noch nie war die Staatsverschuldung so hoch

Wir erleben Hilfsprogramme der Notenbanken und Regierungen in unvorstellbarem Ausmaß. Solange die Schulden nichts kosten, belasten Sie den Staatshaushalt nicht. Den Notenbanken sind damit langfristig die Hände gebunden, die Zinsen wieder signifikant anzuheben. Aktien bleiben daher die Anlageklasse der Stunde.

Den ausführlichen Jahresbericht können Sie sich unten als PDF herunterladen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie bei Fragen zu Ihrer Vermögensstruktur und Ihrer BPS Vermögensverwaltung auf uns zukommen. Wir sind gerne für Sie da.

Ihre BPS Fondsvermögensverwaltung

Klaus Bücker, Daniel Platte und Norbert Schmitz