Jahresbericht 2022

„Zusammenkommen ist ein Anfang, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein echter Erfolg.“ (Henry Ford)
Hier finden Sie unseren Jahresbericht für das Jahr 2022. Neben Rück- und Ausblick über die Märkte geben wir natürlich auch Einblick in die drei Strategien. Wir wünschen gute Erkenntnisse bei der Lektüre!

Sehr geehrte Investorinnen, sehr geehrte Investoren,

wieder ist ein Jahr vergangen, und man ist versucht zu sagen: Zum Glück! Es war viel die Rede von einer Zeitenwende, sowohl auf politischer als auch wirtschaftlicher Ebene. Der Krieg kam zurück nach Europa, die Inflation ebenfalls.

Im letzten Quartalsbericht des Jahres 2022 blicken wir wie immer zum Jahresschluss auf die Geschehnisse des vergangenen Jahres zurück. Wir kommentieren die aktuellen Märkte, und nur zu gern würden wir ohne den (unvorhersehbaren) Blick in die Zukunft auskommen. Es gibt genügend Gründe, warum die Prognosen der sogenannten Experten im Vorjahr so wenig richtig waren. Da gab es eine rasant steigende Inflation, massive Zinssteigerungen der Notenbanken, den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, die Preissprünge an den Rohstoffmärkten und die Lieferkettenproblematik durch die Null-Covid-Strategie Chinas. Nun deutet vieles darauf hin, dass es im Jahr 2023 wieder vielversprechender werden könnte. Und in der Tat gab es bisher nach jeder Krise regelmäßig wieder einen Aufschwung. Einen schwarzen Schwan jedoch, wie z.B. auch im Jahr 2011 im japanischen Fukushima, kann niemand ausschließen. Diese Unsicherheit kann und sollte aber niemals eine langfristig ausgerichtete Anlagestrategie bestimmen.

Und da wir nicht nur gemeinsam mit Ihnen investieren, sondern auch gemeinsam auf unsere seit zwei Jahren erscheinenden Quartalsberichte blicken, ist dies ein Grund Ihnen noch einmal ein paar Highlights mit den dazu passenden Zitaten zu präsentieren.

Ihre BPS Fondsvermögensverwaltung

Klaus Bücker, Daniel Platte und Norbert Schmitz